Narcos
Narcos

Yoga & Fasten

Eine Auszeit nehmen

In unserer schnelllebigen Zeit brauchen wir ab und an eine Auszeit vom Alltag. Diese Auszeit wollen wir uns beim Fasten nehmen. Denn das Fasten ist eine Zeit der Entschleunigung, die uns eine Reinigung auf körperlicher und emotionaler Ebene ermöglicht.

Durch das Fasten gönnen wir unserem Stoffwechsel eine Ruhepause. Durch die Yogapraxis, Meditations- und Achtsamkeitsübungen und den gemeinsamen Austausch können wir diesen Prozess unterstützen und besinnen uns wieder mehr auf uns selbst.

Das Fasten wollen wir als Gruppe erleben. Insgesamt werden wir acht Tage fasten und den Fastenprozess an sechs Terminen mit Yoga unterstützen. Während der Treffen haben wir die Möglichkeit, uns in der Gruppe über unsere Fastenerfahrungen, Erkenntnisse und Unsicherheiten auszutauschen.

Die ersten beiden Tage sind sogenannte Entlastungstage, an denen wir nur noch leicht verdauliche Nahrung essen. Danach folgen vier reine Fastentage, an denen wir ausschließlich Flüssigkeiten, wie Wasser, Tee und Gemüsebrühe zu uns nehmen. Am ersten Aufbautag wird das Fasten gebrochen. Ein weiterer Aufbautag, an dem wir uns langsam wieder an feste Nahrung gewöhnen, rundet unseren Fastenprozess ab.

Teilnehmen kann jeder gesunde Mensch, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Schwangere und Stillende dürfen zum Schutz des Babys leider nicht fasten. Solltet ihr Medikamente einnehmen, besprecht euer Vorhaben bitte mit eurem Arzt.

Das Fasten findet für gewöhnlich im Frühjahr und Herbst statt. Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise findet ihr auf unserer News Seite oder auf unserer Facebook Seite.